„Hilf mir, es selbst zu tun!“ – Mit diesem Leitsatz läutete Maria Montessori ein Zeitalter in der Bildung ein, das auf Wertschätzung, Respekt und Selbstbestimmung beruht. Auch heute noch wird in den Montessorischulen ein Umfeld geschaffen, in dem sich die Kinder z.B. in der Freiarbeit in interessante und frei gewählte Arbeiten vertiefen können, so über die Tätigkeit zur Konzentration finden und ihre ureigene Neugier nach Wissen befriedigen können.
Die Montessorischule Gudow begleitet respektvoll jedes Kind auf seinem individuellen Weg zu mehr Selbständigkeit und Selbstsicherheit, unterstützt von einem zukunftsweisenden pädagogischen Konzept und in Einklang mit der Vermittlung des Grundschulwissens gemäß dem Lehrplan des Landes Schleswig-Holstein. Als Naturerfahrungsschule weckt die Montessorischule auch Verständnis für unsere natürliche Umwelt, denn „wir können nur das schützen, was wir kennen.“ Darüber hinaus bietet sie als gebundene Ganztagsschule ein einmaliges Betreuungsangebot im Kreis.
Was nun Naturerfahrung, Freiarbeit oder auch Projektunterricht und „Going outs“ konkret im Schulalltag bedeuten, was es über Montessori-Pädagogik und Lernmaterialien zu wissen gibt und wie das Aufnahmeverfahren abläuft, darüber informieren die zukünftigen Lehrerinnen der Schule, Pädagogen und Geschäftsführung am bevorstehenden Infoabend am 27. Mai 2019 ab 19:30 Uhr im Schulgebäude in Gudow in der Schulstrasse 1a. Einlass ist ab 19:00 Uhr.