Beim LernCoaching arbeiten wir lernstoffunabhängig, d.h. es ist zunächst einmal ganz egal, was gelernt werden soll. Vielmehr geht es darum, WIE das Lernen so gestaltet werden kann, damit es (wieder) lustvoll und leicht gelingt. Lerntipps und Lernstrategien gibt es viele – und können leicht nachgelesen werden. Doch wenn trotz steten Lernens die Erfolgserlebnisse ausbleiben, ist es notwendig, Lernblockaden und hinderliche Denkmuster aufzudecken und durch gezielte Übungen zu entkräften.
LernCoaching bedeutet für den Lernenden
Wie erreichen wir das? Ganz einfach, durch genaues Hinschauen und Analysieren. Im ersten Schritt widmen wir uns mit Hilfe eines Lernerfolgspuzzle-Tests der Frage, was schon richtig rund läuft und in welchen Bereichen Unterstützung hilfreich sein kann. Durch gezielte Lerntypanalysen finden wir im nächsten Schritt individuell passende Lernmethoden. Und schließlich schauen wir, welche Lern-Erfolgs-Hemmer aus dem Lernprozess noch verbannt werden sollten und wie dies nachhaltig möglich ist. Das ganze spicken wir mit kreativen Herangehensweisen an das Lernen, so dass der Spaß endlich wieder Einzug hält in die Vorbereitung auf Klausuren, Tests oder Prüfungen. Und für die Aufregung kurz vor dem großen Termin geben wir dem Coachee Entspannungs- und Entschleunigungstechniken mit auf den Weg, die ihn stark machen und die Anspannung mindern.
Für unsere Arbeit schließen wir eine LernCoaching-Vereinbarung ab. Die Teilnahme am LernCoaching basiert stets auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Der Lernende selbst bestimmt die Häufigkeit, das Ob und das Wann.
Nachhilfe
kennt jeder. Bei der Nachhilfe geht es um konkreten Lernstoff, der gelernt werden und in der Regel zu einem festen Termin abrufbar sein soll. Beim LernCoaching arbeiten wir lernstoffunabhängig. Es geht nicht darum, WAS der Lernende lernen möchte, sondern um das „Gewusst-Wie“ des Lernens. Verblüffend einfache und konkrete Techniken helfen beispielsweise, Lernstoff besser zu strukturieren, Gelerntes leichter im Gedächtnis zu behalten sowie Lern- und Prüfungskompetenzen aufzubauen. Wir wollen die Bereitschaft für das Lernen (wieder) herstellen und den Weg bereiten, damit gelerntes Wissen im Gehirn verankert und bei Bedarf abrufbar wird.
Nachhilfe erstreckt sich oft über lange Zeiträume, begleitet die Lernenden teilweise während weiter Strecken ihrer schulischen Laufbahn. Während des Studiums gehen die Studenten zu Tutorien u.ä.; was jedoch nicht anderes ist, als Nachhilfe - lediglich mit einem neuen Etikett versehen.
LernCoaching
hingegen ist zeitlich begrenzt. Die Methoden aus dem LernCoaching können sofort praktisch angewendet werden. Meist genügen wenige Sitzungen, um die individuellen Coaching-Ziele zu erreichen. Die neu gesammelten positiven Lernerfahrungen erhöhen die Motivation zum Lernen und regen die Eigenverantwortung für das eigene Tun an.
LernCoaching ist eine lösungs- und ressourcenorientierte Arbeit, bei der die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Lernenden im Vordergrund stehen. Dabei schöpfen wir aus einem breiten Methodenfundus. Beim LernCoaching stehen die Freude beim Lernen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten im Fokus.